Weil unsere Haustiere viel mehr sind als nur Begleiter...
... sie sind treue Freunde und vollwertige Familienmitglieder, die uns in guten wie in schlechten Zeiten zur Seite stehen.
In der heutigen Tiermedizin setzen wir auf modernste Technologien und hochqualifizierte Fachkräfte, um das
Wohlbefinden unserer Lieblinge zu fördern. Doch wir wissen auch, dass der Verlust eines geliebten Haustiers eine tiefe Lücke hinterlässt, besonders wenn schwere Entscheidungen wie die Euthanasie getroffen werden müssen.
Was erwartet uns danach?
Viele Tierbesitzer wissen nicht, was mit ihrem verstorbenen Haustier passiert, wenn es beim Tierarzt zurückgelassen wird. Leider enden viele Tiere aus Kostengründen oder emotionaler Überforderung in der Tierkörperverwertung. Sie werden gemeinsam mit anderen Tieren und Abfällen weiterverarbeitet – ein trauriger Abschluss für einen treuen Weggefährten.
Die Initiative Sternenstaub als liebevolle Alternative
Wir möchten diesem Ende eine würdevolle Alternative bieten. In Kooperation mit dem Tierkrematorium aveum und unserer Initiative 'Sternenstaub' setzen wir uns dafür ein, dass Haustiere nicht in der Tierkörperverwertung enden. Stattdessen ermöglichen wir eine liebevolle Tierbestattung durch eine würdevolle Einäscherung. Die Asche Ihres Haustiers wird im Seelenpark Brunnsee am Seelenbaum beigesetzt, wo Sie jederzeit die Möglichkeit haben, innezuhalten und sich an die gemeinsamen Momente zu erinnern.
Für uns steht das Wohl und die Würde Ihres Haustiers an erster Stelle – auch über den Tod hinaus.
Dr. Maximiliane Haider über Euthanasien und das Abschied nehmen
Dr. Maximiliane Haider erzählt im Interview über einen der schwersten Momente für Tierärzt*innen und Besitzer*innen. "Fast jeder war schon mal in der Situation, in der dein bester Freund geht und dein Herz zerreißt."
Was sagt man in so einer Situation den Tierbesitzer*innen? Und wie geht man überhaupt selbst damit um? Das und wie die Initiative Sternenstaub dabei helfen kann, verrät uns Dr. Haider.
Vetklinikum unterstützt die Initiative "Sternenstaub" von Aevum.
Mehr zur Initiative Sternenstaub: https://www.instagram.com/reel/CzHAC9lMCuV/