Offene Fenster und Balkontüren an heißen Sommertagen..
unsere schnurrenden Mitbewohner kombinieren die Charaktereigenschaften Neugier und Eigensinn. Geräusche, Gerüche und ein kühles Lüftchen, die durch geöffnete Fenster auf unsere Katzen treffen, wecken den Entdecker in ihr.
Es kann zwar manchmal das große Unglück verhindert werden und die Katze schnell genug vor dem Runterfallen bewahrt werden, dennoch hören sie manchmal nicht auf das Wort „Nein“ und gehorchen nicht, wenn man ihnen das kühle Plätzchen verbietet. Ein unbeobachteter Moment kann katastrophale Folgen haben. Ein Sturz aus großer Höhe kann über Knochenbrüche, Pneumothorax und Lungenquetschungen, bis hin zu tödlichen Verletzungen führen.
Neben dem emotionalen Aspekt kommt es nicht selten zu einer enormen finanziellen Belastung für die TierbesitzerInnen. Je nach Schweregrad der Verletzungen belaufen sich die Kosten für Untersuchungen, Bildgebende Diagnostik, operative Eingriffe und Nachsorge schnell auf mehrere hundert oder sogar tausend Euro. Um das Risiko eines solchen Unglücks zu minimieren, gibt es einige Vorsorgemaßnahmen, welche jeder Katzenbesitzer ergreifen sollte:
Lassen Sie Ihre Katze(n) nie im selben Raum, in dem gerade gelüftet wird. Auch nicht „nur mal kurz“! Ist es nicht möglich, offene Fenster/Balkontüren und Katzen voneinander zu trennen, so ist das Anbringen von Katzengittern und/oder Netzen die Lösung. Diese Maßnahmen verhindern, dass unsere geliebten Vierbeiner sich Erschrecken oder vom Wind aus dem Gleichgewicht gebracht werden und abstürzen.
Wie können Sie zusätzlich für Abkühlung sorgen: ein Trinkbrunnen mit kühlem Wasserfluss. Wir kennen es alle, ein kühles Glas Wasser an heißen Tagen kann schon helfen. Durch den stetigen Fluss bleibt das Wasser nicht nur länger kühl, sondern animiert zum Trinken und ist somit von Vorteil für die Gesundheit.
Ein Fenstersturz aus dem 3. Stock:
Drei gebrochene Beine: Die Kosten für die chirurgische Versorgung, die stationäre Betreuung und Nachsorge beliefen sich in diesem Fall auf fast 6000€.
Fraktur der Wirbelsäule: Versorgung aufgrund der Schwere der Verletzung nicht möglich. Euthanasieempfehlung
Die sogenannte Gaumenspalte ist ebenfalls eine häufig vorkommende Folge eines Fenstersturzes.
Der Schädel besteht aus mehreren Knochenplatten. Im Bereich des Gaumens treffen zwei solcher Platten aufeinander. Durch die Wucht des Aufpralls beim Sturz aus dem Fenster oder vom Balkon kann es passieren, dass genau an dieser Stelle der Gaumen aufbricht. Die chirurgische Versorgung ist auch in diesem Fall ein Muss, da die Futter- und Wasseraufnahme stark beeinträchtigt wird. Die reinen Operations- inklusive Anästhesiekosten belaufen sich auf bis zu 1500€.